Was ist der hauptsächliche Grund für ein Feedback an eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter? In 9 von 10 Fällen erhalte ich von Führungskräfte die folgende Antwort: „Um auf einen Fehler hinzuweisen“! Dieses Verhältnis von Kritik und positiver Rückmeldung ist nicht nur falsch, sondern steht der ursprünglichen Idee von Feedback Geben diametral entgegen. Der primäre Grund von Feedbacks liegt darin, dem Feedback-Nehmer zu zeigen, dass er 1. auf dem richtigen Weg ist, 2. Leitplanken zu setzen sowie 3. dessen Motivation und Selbstvertrauen zu stärken. Selbstverständlich ist auch Kritik anzubringen, nur sollte dies im entsprechenden Verhältnis stehen.

Bei richtig guten Leistungen reicht ein einfaches Lob nicht, da darf die Rückmeldung durchaus noch eine Spur stärker und inhaltlich umfassender ausfallen. In der nachfolgenden Checkliste sind die relevanten Punkte für eine wirkungsvolle, positive Rückmeldung aufgeführt!

Laden Sie die obige Grafik als PDF-Datei herunter.